<--- linke Spalte -->

Sicherungssimulator in der KletterBar in Münster (NRW)

In der neu eröffneten Kletter- und Boulderhalle KletterBar, laut Homepage eine „einzigartigen„WG“ zwischen DAV und einer privatwirtschaftlichen Kletterhalle“, steht ein weiterer Sicherungssimulator. Wie schon üblich, stellte die Montage wieder neue Herausforderungen: In dem für den Simulator und das Sicherungstraining vorgesehenen Raum geht es eng zu. Wie also den 11,60m hohen Simulator hinein bekommen und gleichzeitig aufrichten?

Durch das Fenster! Mit Hilfe geschickter Platzierung von Sicherungsankern und eines leistungsstarken Scherensteigers gelang das Kunststück.

Nun steht in der in Kooperation mit der Alpenvereinssektion Münster geführten Anlage auch ein Simulator für das Sicherungstraining für Kletternde zur Verfügung. Wir wünschen der neuen Anlage viel Erfolg und allen viel Spaß beim Training am Simulator. Das Projekt „Sicherungssimulator biegt somit auf die Zielgerade: Die nächste Montage ist in München geplant, noch ohne konkreten Termin.