<--- linke Spalte -->

Einweisung und Training am Sicherungssimulator in Duisburg

„Besser sichern lernen, damit ich besser klettern kann“, unter diesem Motto wurden Trainer des DAV Duisburg mit dem Sicherungssimulator vertraut gemacht. Zu Beginn stand ein Vortrag über Erkenntnisse umfangreicher Unfallforschung im DAV-Kletterzentrum Stuttgart als Einstimmung in die Thematik. Dann wurde die Simulatortechnik ...

... wie Schaltschrank etc. erklärt, danach wurde gemeinsam der Dummy (65 kg Puppe) für das Training vorbereitet.

Sofort nach den ersten Sturz-Auslösungen waren die Teilnehmer überzeugt von der Intensität des Trainings. Viele Stürze in kurzer Zeit zu sichern ohne einen Kletterpartner in Gefahr zu begeben ist so möglich. Ausprobieren, wie knapp über dem Boden ein Sturz am 3. Oder 4. Haken endet. Was passiert bei überstrecktem Klippen am 3. Haken? Wie kann man solch einen Sturz halten? Vorteile von dynamischem Sichern wurden demonstriert. Klargeworden ist, wer am Simulator Sichern intensiv trainiert, dem vertraut man mehr. Daraus resultiert, dass die Angst sich beim Stürzen zu verletzten kleiner wird. Resultat: ein höheres Kletter-Level!

Viele Ideen kamen im Verlauf des Trainings auf, wie man den Simulator ins Training der Gruppen bzw. in die Ausbildung der Sicherungstechniken einbinden kann. Über so viel positives Echo hat sich das Rocca-Team sehr gefreut!

Nun stehen Vorarbeiten für den nächsten Aufbau in der Kletterhalle des SSB in Dresden an.