<--- linke Spalte -->

Abnahme des Simulators im DAV-Kletterzentrum Hamburg

Der nächste Simulator steht im hohen Norden. An prominenter Stelle im DAV-Kletterzentrum Hamburg kann nun das Sichern intensiv trainiert werden. Der Aufbau war eine besondere Herausforderung, denn der Simulator muss liegend montiert werden und dann auf die schmale Empore gehoben werden. Mit Hilfe mehrerer Seil- und Kettenzüge hat aber auch das geklappt.

Das erste Training wurde als Workshop durchgeführt und die künftigen Multiplikatoren zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, was am Simulator in einer sicheren Umgebung getestet werden kann: Weite Stürze, bodennahes Sichern, der Einsatz von Ohm und Reibungsclip, neue Sicherungsgeräte etc. Ideen sind viele da, wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!